header_2500.jpg

Winter 22/23

Im heurigen Winter finden zum ersten Mal 2 Tennisturniere mit Einzelbewerben sowie je einem Blitz-Doppelturnier statt. 

Tennishalle Mürzzuschlag.jpg

19.11. & 20.11.2022

Tennishalle Mürzzuschlag

4 Plätze

Tennishalle Kapfenberg.jpg

07.01. & 08.01.2023

Tennishalle Kapfenberg

6 Plätze

Plakat_Winter.JPG

Mit insgesamt rund 600 Nennungen blicken die Verantwortlichen der Mürztal Series auf zwei erfolgreiche Tennis-Turniersommer zurück, im November startet erstmals auch eine kleine Winter-Turnierserie. “Unsere Intention war immer für die Spielerinnen und Spieler ein Turnierangebot in der Region zu schaffen.

 

Unsere vier Turniere im Sommer haben sich mit der zweiten Auflage heuer bereits etabliert und werden sehr gut angenommen. Mit dem Winter möchten wir nun den nächsten Schritt gehen”, sagen die vier Initiatoren Bernd Knollmüller, Patrick Kriegl, Philip Aschenbrenner und Matthias Oberrainer. Geplant sind zwei Blitzturniere, die jeweils an nur zwei Tagen ausgetragen werden. Am 18. und 19. November gibt es die Premiere in Mürzzuschlag, am 7. und 8. Jänner 2023 geht dann das Turnier in der Kapfenberger Tennishalle über die Bühne.

Auf dem Programm stehen Damen- und Herrenbewerbe im Einzel, die Aufteilung nach ITN-Spielstärke werden bei Anmeldeschluss die Turnierleiter übernehmen. Außerdem wird am Samstagabend jeweils – wie bereits aus dem Sommer bekannt – ein Blitzdoppelturnier stattfinden, hier ist die Teilnehmeranzahl jedoch auf 16 Doppel beschränkt. In den Einzelbewerben ist spätestens bei 80 Herren und 32 Damen Meldeschluss, daher “First come, first served !”

“Gespielt wird in kurzen Sätzen bis vier Games, sodass auch zwei Matches an einem Tag für alle problemlos möglich sind”, erklärt Philip Aschenbrenner. “Denn aufgrund der Abos wochentags in den Hallen sowie auch den deutlich höheren Platzkosten im Gegensatz zu den Freiplätzen sind wir auf die Idee mit den Blitzturnieren am Wochenende gekommen”, so Matthias Oberrainer. “Ein großer Dank gilt hier den Hallenbesitzern, die uns preislich entgegenkommen. Denn ohne das wäre die Turnierdurchführung unmöglich”, ergänzt Bernd Knollmüller. “Mit der Marke Diadem haben wir außerdem einen großartigen Ballpartner und Sponsor gefunden, der uns ebenfalls enorm unterstützt”, sagt Patrick Kriegl.

Die Anmeldung für das Mürzzuschlager Turnier ist bereits auf der Homepage des steirischen Tennisverbands möglich, die Freigabe des Kapfenberger Turnier wird spätestens Ende Oktober dann erfolgen.